Die Saarländische Armutskonferenz e.V.

Willkommen in der Saarländischen Armutskonferenz (SAK) e.V.

Die Saarländische Armutskonferenz (SAK) e.V. wurde im Jahr 1993 als Forum von verschiedenen Gruppen und Organisationen als „Lobby für arme Menschen im Saarland“ gegründet. Im Jahr 2002 wandelte sich die SAK in einen eingetragenen Verein.

Die SAK dient der Informations-, Bildungs-, Koordinations- und Lobbyarbeit in der Armutspolitik. Sie arbeitet an Fragen, Problemstellungen und Lösungsvorschlägen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Senioren*innen und Gruppen, die von Armut betroffen sind oder in Armut leben und somit soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Benachteiligung erfahren.

Die SAK erarbeitet Lösungsansätze zur Überwindung von Armut und stellt die Umsetzung der Soziale Teilhabe in den Fokus ihres Handelns. Sie versteht sich als landesweite Entsprechung zur “Nationalen Armutskonferenz”.

Um den Aufgaben gerecht zu werden und um „Armen Menschen eine Stimme zu geben“, ist die SAK in verschiednen Netzwerken, Gremien, Beiräten u.ä. vertreten. Sie ermöglicht in eigenen Arbeitsgruppen fachliche Themen der Armutspolitik als Netzwerk mit Interessierten zu bearbeiten und diese weiter zu entwickeln.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit erstellt die SAK Positionspapiere sowie Stellungnahmen, erarbeitet Pressemitteilungen und steht der Presse als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Getragen wird die SAK von Einzelmitgliedern, Organisationen, Einrichtungen, Sozialverbänden, Parteien, Gewerkschaften und Kommunen.

Die Saarländische Armutskonferenz finanziert sich aus Fördermitteln des Saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, aus Zuwendungen von Kooperationspartner*innen, aus Mitgliedsbeiträgen sowie aus Spenden.

Mitglieder der SAK

Arbeitsgruppen